Archiv

Buchkritik: „Anton Bruckner. Eine Biografie“, Klaus Petermayr / Alfred Weidinger (Hrsg.)

Nicht jedes Land hat einen Komponisten dieser Größenordnung aufzuweisen. Anton Bruckner war Oberösterreicher, in seinem Wesen, seiner Sprache, seiner Prägung, und er ist es geblieben. Wie sehr das Land Oberösterreich hier beteiligt ist, zeigt sich daran, dass sich der ranghöchste Kulturmanager des Landes, Alfred Weidinger, und der wissenschaftliche Leiter des Anton-Bruckner-Instituts, Klaus . . .

Duisburg: „Jenůfa“, Leoš Janáček

Nachdem Regisseurin Tatjana Gürbaca im März 2022 eine Katja Kabanova an der Deutschen Oper am Rhein herausgebracht hatte und jetzt Jenůfa folgte, keimten beim Publikum und Kritik schon die Hoffnung auf, es würde einen neuen Janáček-Zyklus geben. Schließlich ist die Deutsche Oper am Rhein das deutsche Theater mit der größten Janáček-Expertise, spielte schon 1977 unter Intendant Grischa . . .

Hildesheim: „Spielzeit 2024/25“

Auch in der kommenden Spielzeit lockt das Theater für Niedersachsen (TfN) das Publikum mit einem vielseitigen Spielplan, der seit einigen Jahren durch eine Trilogie geprägt ist. Diesmal ist es die Figur des Don Quichotte, die in jeder der drei Sparten „bearbeitet“ wird. Die für alle Werke der Trilogie einheitliche Bühne wird Anna Siegrot entwerfen. Im Musiktheater gibt es die Oper Don . . .

Oldenburg: „Il Trittico“, Giacomo Puccini

Drei Opern, drei Regisseure und ein Bühnenbildner: Giacomo Puccinis Il Trittico besteht aus den Opern Il Tabarro („Der Mantel“), Suor Angelica und Gianni Schicchi. Trotz der verschiedenen Regiehandschriften kommt der knapp vierstündige Opernabend wie aus einem Guss daher. Stefan Rieckhoff schuf eindrucksvolle und stimmungsvolle Bühnenbilder: Bei Il Tabarro sieht man das Deck eines . . .

Frankfurt, Konzert: „Mahlers 6.“, BR-Symphonieorchester unter Simon Rattle

Am 21. April versammelte sich die Konzertgemeinde in der Alten Oper Frankfurt, um Zeuge eines außergewöhnlichen musikalischen Ereignisses zu werden. Unter der herausragenden Leitung von Sir Simon Rattle präsentierte das renommierte Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks ein ungewöhnliches Programm. Begleitet wurden sie dabei von dem Bariton Lester Lynch. Das Orchester feiert dieser Tage . . .

Stuttgart: „Das Rheingold“, Richard Wagner

Zu einem großen Erfolg geriet die Wiederaufnahme von Wagners Rheingold an der Staatsoper Stuttgart. Die Inszenierung lag in den Händen von Stephan Kimmig. Das Bühnenbild besorgte Katja Haß und für die Kostüme zeichnete Anja Rabes verantwortlich. Was der Regisseur und sein Team hier auf die Bühne brachten, war in hohem Maße ansprechend. Gefällig war schon die Idee, das Geschehen in einem . . .

Düsseldorf: „Deutsche Oper am Rhein“, Spielzeit 2024/25

Die Deutsche Oper am Rhein startet am 6. September 2024 mit dem inzwischen 6. Haniel Klassik Open Air vor dem Duisburger Theater in die neue Spielzeit 2024/25. Unter dem Motto „umsonst und draußen“ geben die Solisten aus dem Ensemble, der Opernchor sowie die Duisburger Philharmoniker unter der Leitung des neuen Chefdirigenten Vitali Alekseenok hier einen musikalischen Einblick in die . . .

Wiesbaden, Konzert: „Beethoven, Rachmaninow, Tschaikowsky“, Orchestra della Svizzera italiana unter Markus Poschner

Am Abend des 19. Aprils gastierten im Kurhaus Wiesbaden im Rahmen der Wiesbadener Meisterkonzerte renommierte Künstler mit einem beeindruckenden Programm. Unter der Leitung von Markus Poschner präsentierte das Orchestra della Svizzera italiana (OSI) aus Lugano eine eindrucksvolle Auswahl von Werken, die von der dramatischen Intensität Beethovens über die lyrische Schönheit Rachmaninows bis . . .